Sollinger Heimat­blätter

sollinger-heimatbaetter-deckblattIm Jahr 1923 erschienen erstmals die Sollinger Heimatblätter in Uslar als Beilage zur damaligen Tageszeitung „Sollinger Nachrichten“. Die ersten Hefte hatten einen zweimonatlichen Erscheinungsrhythmus. Im Kriegsjahr 1941 wurde die Herausgabe wegen Papierknappheit eingestellt. Erst im Jahr 1985 wurden die Sollinger Heimatblätter wieder zum Leben erweckt und erscheinen seitdem vierteljährlich.

Die Zeitschrift für Geschichte, Kultur und Identitätsbildung der Sollingregion liefert einen wichtigen Beitrag für das kollektive Gedächtnis der Bewohner des Sollings. Im Vordergrund der Redaktionsarbeit steht die Aufarbeitung der Regionalgeschichte.

Ein Verzeichnis der Aufsätze in den Sollinger Heimatblättern ist hier als Excel-Datei zu bekommen (Excel-Dokument „runder loahen“).

Ein Register der historischen Ausgaben der Jahre 1923 bis 1941 ist hier zu erhalten (PDF-Dokument „runder loahen“).