Der Solling

Landkarte vom SollingDer Solling ist ein waldreiches Mittelgebirge (max. 528 m über NN), in Südnieder­sachsen in den Landkreisen Northeim und Holzminden gelegen. Im Westen grenzt er an die Weser und wird dem Weserbergland zugerechnet. Zusammen mit dem im Norden angrenzenden kleinen Hügelzug „Vogler“ bildet er den „Naturpark Solling-Vogler“.

Die besonderen landschaft­lichen Schönheiten des Sollings ergeben sich aus seinem Mischwald mit vielen wasserreichen Wiesen­tälern. Die gewachsene Kultur­landschaft des Sollings bietet zahlreiche naturnahe Erholungs­möglichkeiten und Raum für ungestörte Natur­erlebnisse. Windräder finden sich lediglich in geringer Zahl an der Peripherie, während das Zentrum derzeit noch weitgehend unberührt von dieser Landschafts­beeinträchtigung ist.

Plattdeutsche AusdrückeDie Mundarten des Sollinggebietes gehören zur niederdeutschen (plattdeutschen) Sprache im ostfälischen Dialekt. Sie werden nur noch vereinzelt auf den Dörfern gesprochen. Es haben sich aber viele Begriffe und Redensarten erhalten, die in die hochdeutsche Alltags­sprache Eingang gefunden haben. Auf dieser Website werden die Besucher einigen davon begegnen. Und nun… kucke mo! Und wenn ihr uns verlasst, dann wünschen wir euch moak et chaut!

Uslarer Altstadt: Fachwerkhaus und MarktplatzUslar

Die Kleinstadt Uslar, das „Tor zum Solling“, liegt im „Uslarer Becken“ im südlichen Teil des Sollings. Die „Kernstadt Uslar“ mit rund 6. Tsd. Einwohnern ist Mittelzentrum und Verwaltungssitz der 19 Ortsteile umfassende Gemeinde. Auf die Erhaltung der Stadt, die heimatliche Kultur und die Aufarbeitung ihrer langen wechselvollen Geschichte richten sich die Hauptaktivitäten des Sollingvereins Uslar.